FAQ

25.11.2010   von maennchen1

Installation (7)

Wie prüfe ich, ob SOAP und cURL auf meinem Server aktiviert sind?

SOAP wird zwingend dazu benötigt, um die Domain auf dem Lizenzserver zu registrieren und um Modulcodes frei zu schalten.

Lade dir aus unserem Downloadbereich die phpinfo-Datei herunter und lade Sie auf deinen Server. Rufe die Datei über deinen Browser auf, z.B. http://deinedomain.de/phpinfo.php. Beachte die Pfadangaben (je nachdem wo du die Datei hingeladen hast).

Auf der Seite kannst du dann nach den Begriffen “SOAP” und “cURL” suchen. Nutze dazu die Browsersuche ([Strg] + F). Du solltest dann folgendes sehen (Anzeigen und Reihenfolge können sich unterscheiden):

SOAP

curl

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Kann ich wpShopGermany auf einer Multisite Instanz installieren?

Ja. Seit Version 2.4 wird diese Funktionalität in der Enterprise Lizenz unterstützt. Während der Testperiode ist diese Funktion ebenfalls aktiv.

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Wo kann ich Downloaden?

Alle Downloads – egal ob Testversion oder Modul – befinden sich im Downloadbereich.
Nach dem Kauf des Keys wird die Testversion direkt in eine Vollversion gemäß eingesetzter Lizenz gewandelt.

Permalink.

Wie installiere und konfiguriere ich den Shop zum ersten Mal?

Dafür haben wir bereits eine umfangreiche Anleitung geschrieben. Für offene Fragen stehen wir auch generell im Forum zur Verfügung.

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Wie binde ich ein Produkt ein?

Ein Produkt wird direkt über den Rich Text Edior (RTE) eines Worpress Artikels oder einer WordPress Seite eingefügt. Im Tutorial zeigen wir das anhand eines Screenshots.
Seit wpShopGermany 3 gibt es das Modul ProduktArtikel, welches beim anlegen eines Produktes gleichzeitig einen WordPressartikel anlegt.

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Wie update ich meine bestehende Installation?

Eine Updateanleitung liegt in unserem Tutorial vor. Wichtig: machen Sie vorher ein Backup aller Daten und beachten Sie, wenn es Änderungen an Dateien im Ordner views/ gibt, welche auch im Ordner user_views/ genutzt werden!

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Passen Sie auch das Plugin an meine Wünsche/Themes an?

Wir haben eine Feature-Wunschliste, in der jeder seinen Wunsch veröffentlichen und für bereits bestehende Wünsche seine Stimme abgeben kann.
Abgesehen davon passen wir auch gegen Entgelt den Wunsch direkt an. Ebenfalls setzen wir ganze Präsenzen oder nur Themes nach Ihren Wünschen um. Sprechen Sie uns einfach an!

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Lizenz / Rechtliches (5)

Ich habe meine Schlüssel-Datei (key.txt) verloren, senden Sie mir eine neue?

Für die Aufbewahrung der Schlüsseldatei sind Sie selbst verantwortlich. Fertigen Sie sich bitte deshalb rechtzeitig ein Backup dieser Datei an. Wir können Ihnen nachträglich (30 Tage nach Zusendung) diese Datei nicht erneut zusenden.

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Kann ich von der Lizenz X auf Y upgraden?

Nein. Technisch ist es uns leider nicht möglich Upgrades anzubieten. Testen Sie bitte vorher, mit welcher Lizenz Sie in Zukunft am besten arbeiten können. Unser Versionsvergleich hilft Ihnen evtl. bei Ihrer Entscheidung.

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Kann ich die Enterprise Lizenz mehrfach verwenden?

Die Enterprise Lizenz ist für Firmen, Agenturen und Entwickler gedacht, welche das wpShopGermany Shop-Plugin für Ihre Kunden einsetzen. Sie erlaubt den Einsatz auf beliebig vielen Servern, sofern der Lizenzinhaber des wpShopGermany Shop-Plugins im Impressum genannt ist oder sich über die integrierte Lizenzverwaltung registriert hat.

Siehe auch: Anzahl der Installationen

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Muss ich bei einer Enterprise Lizenz mehrmals ein Modul kaufen?

Nein. Beim Kauf eines Moduls erhalten Sie einen Modulcode, welcher die Enterprise-Lizenz um die Funktion des Moduls erweitert. Nutzen Sie mehrere WordPress-Instanzen mit der selben Enterprise-Lizenz und wollen das selbe Modul einsetzen, so muss dies nur einmal gekauft werden.

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Die Software gefällt mir nicht, ich möchte widerrufen!

Wir bedauern es sehr, dass unsere Software an dieser Stelle zurückgegeben werden soll. Schließlich kann eine Testversion 14 Tage lang uneingeschränkt getestet werden (zum Download). Erst danach ist ein Key notwendig, der bei uns gekauft werden muss. Der Kauf wird von uns als das rechtliche “Entsiegeln” der Software angesehen und kann so laut Widerrufsbelehrung nicht zurückgegeben werden.

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technisches / Anwendung (11)

Welche PHP Version wird benötigt?

wpShopGermany muss zwingend auf einem Server mit mindestens PHP 8.0 oder aktuellerer Unterstützung installiert werden.

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Wie wird meine Testversion eine Vollversion?

Dazu muss lediglich ein Lizenzschlüssel in unserem Shop gekauft werden. Mit diesem kann dann die laufende Testversion in eine Vollversion umgewandelt werden, indem die Lizenz aktiviert wird.

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Meine Testversion ist abgelaufen, kann ich sie verlängern?

Wir sind der Meinung, dass 14 Tage ausreichend sind, eine Software zu testen. Die Konfiguration solltest du mit einer Lizenz durchführen, da es je nach Lizenz Funktionseinschränkungen gibt.
Eine Testphase kann nicht verlängert werden. Plane deshalb die Testphase gewissenhaft!

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Mein Browser zeigt mir eine weiße Seite, was kann ich machen?

Dein WordPress hat einen Fehler verursacht. PHP-Fehler werden von WordPress aus Sicherheitsgründen in der Standardeinstellung nicht angezeigt. Wenn ein PHP-Fehler verursacht wird, dann wird die komplette HTML-Ausgabe von WordPress unterbunden. Somit wird nur eine weiße Seite ohne Text und ohne Grafik angezeigt.
Du solltest in erster Linie den Debugmodus aktivieren, um zu erfahren, welcher Fehler aufgetreten ist. Interessant sind Fehler mit “Warning” oder “Error” vor der Meldung. Meldungen mit “Notice” sind sicherlich auch nicht gut, bringen WordPress aber nicht zum Abbruch. Diese Meldung kannst du dann schnell auflösen, indem du sie bei Google oder in unserem Forum nachschlägst oder dort nachfragst.

Insbesondere folgender Artikel aus dem Forum hilft dir dabei, Fehler mit WordPress und wpShopGermany einzugrenzen: Problem mit wpShopGermany: Erste Hilfe

Permalink.

Wie prüfe ich, ob SOAP und cURL auf meinem Server aktiviert sind?

SOAP wird zwingend dazu benötigt, um die Domain auf dem Lizenzserver zu registrieren und um Modulcodes frei zu schalten.

Lade dir aus unserem Downloadbereich die phpinfo-Datei herunter und lade Sie auf deinen Server. Rufe die Datei über deinen Browser auf, z.B. http://deinedomain.de/phpinfo.php. Beachte die Pfadangaben (je nachdem wo du die Datei hingeladen hast).

Auf der Seite kannst du dann nach den Begriffen “SOAP” und “cURL” suchen. Nutze dazu die Browsersuche ([Strg] + F). Du solltest dann folgendes sehen (Anzeigen und Reihenfolge können sich unterscheiden):

SOAP

curl

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Kann ich wpShopGermany auf einer Multisite Instanz installieren?

Ja. Seit Version 2.4 wird diese Funktionalität in der Enterprise Lizenz unterstützt. Während der Testperiode ist diese Funktion ebenfalls aktiv.

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Wieso wird mein gemeldeter Bugfix nicht sofort veröffentlicht?

Bugfixes (Fehlerbehebungen am Plugin-Code) kommen via Update in unregelmäßigen Abständen und sind kostenlos.
Sofern ein Bugfix sofort installiert werden soll, so muss sich ein Techniker damit beschäftigen, diesen zu extrahieren und zu installieren. Das kostet Zeit und somit Geld.
Der Bugfix liegt nicht als Datei vor (nur in seltenen Fällen), so dass dieser einfach kopiert werden könnte. Es sind Änderungen am Quellcode an verschiedenen Stellen und Dateien. Diese Dateien müssen berücksichtigt werden. Darüber hinaus stehen noch Arbeiten an dem Quellcode an, wie das beheben anderer Fehler. Diese Arbeiten können Einfluss auf den vorangegangenen Bugfix nehmen und evtl. das komplette Plugin zum Absturz bringen.
Wenn die vorangegangene Version besser lief, so stelle dessen Backup wieder her.

Wir sind bestrebt, Updates so schnell als möglich zu veröffentlichen. Dennoch muss dies in einem wirtschaftlichen Rahmen erfolgen.

Bugfixes am Templatesystem werden häufig direkt nach Meldung im Forum auch dort gepostet. Wir geben allerdings keinen Support auf den Kern-Code des Plugins und veröffentlichen diesen auch nicht via Forum. Ausnahmen können alte Versionen oder Beta-Versionen sein.

Sofern du dennoch die sofortige Bereitstellung wünschst, können wir das Problem selbstverständlich gegen Entgelt lösen. Setze dich dazu mit uns im Forum in Verbindung. Im Regelfall werden 1-2 Programmierleistungen dafür fällig.

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Wo kann ich Downloaden?

Alle Downloads – egal ob Testversion oder Modul – befinden sich im Downloadbereich.
Nach dem Kauf des Keys wird die Testversion direkt in eine Vollversion gemäß eingesetzter Lizenz gewandelt.

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Mein Theme unterstützt keine Widgets. Was kann ich machen um das Warenkorbwidget zu nutzen?

Sie können das Theme widgetfähig machen 😉 Das geht einfacher als Sie denken mit dem Befehl register_sidebar(). Dieser Befehl wird lediglich in den Code des Themes eingebunden.
Der Widgetcode selbst wird von uns nicht angeboten, so das eine Integration ohne Theme-Widgetfunktionalität möglich ist. Das hat technische Hintergründe.

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Werden meine Änderungen bei einem Versions-Update gelöscht?

Änderungen an den Templates werden nicht überschrieben, sofern Sie im Ordner user_views/ abgelegt werden (gem. Tutorial). In user_views/ sollten generell nur Dateien liegen, welche sich von den originalen Dateien unterscheiden.

Außerhalb des Ordners user_views/ kann alles von einem Update überschrieben werden. Selber gemachte Änderungen an PHP-Dateien gehen verloren.

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WordPress Mail versenden: sender address rejected unverified address

Wenn eine Mail von wpShopGermany nicht an den Kunden ausgeliefert werden kann, dann kann es daran liegen, dass der Empfänger-Server des Kunden den sogn. Return-Path der Mail verifizieren möchte (Sender Address Verification (SAV)). Heißt, der Empfänger-Mailserver überprüft ob die Mailadresse des Shopservers überhaupt existiert. Häufig hat der Provider das so eingestellt, dass die Absenderadresse so lautet: www-data@IhreDomain.de und diese E-Mail Adresse gibt es i.d.R. nicht.

WP Mail Options

wpShopGermany nutzt die Maileinstellungen von WordPress. Das ist ein riesen Vorteil, denn so kann man mittels Plugin dem Manko (global in WordPress) entgegenwirken. Wir nutzen für unsere Zwecke das Plugin WP Mail Options. Nach Installation dieses Plugins müssen Sie lediglich unter “Einstellungen > WP Mail Options > Sender (Return-Path)” eine existierende E-Mail eintragen (siehe Screenshot). Alle anderen Felder lassen Sie leer.

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Support / Unterstützung (8)

Folgendes Feature ist absolut notwendig, wieso ist das noch nicht umgesetzt?

Ein Shopsystem muss vielen Ansprüchen genügen. Jeder hat andere Vorstellungen und Vorgaben, wie ein Online-Shop auszusehen und zu funktionieren hat. Das ist auch gut so!

Aufgrund der vielfältigen Nutzungsarten von wpShopGermany kommt es sicherlich einmal vor, dass die eine oder andere Funktion noch nicht enthalten ist. Damit wir bei der Weiterentwicklung von wpShopGermany möglichst viele Nutzungsarten berücksichtigen können, kanalisieren wir die Feature-Wünsche über unsere Feature-Wunschliste. So kann jeder (potentielle) Shopbesitzer sehen, ob sein Wunsch bereits existiert, umgesetzt wurde oder bereits demnächst umgesetzt wird – je nachdem wie populär der Wunsch ist.

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Wo finde ich welche Information?

Direkt hier im Blog gibt es auf der Startseite eine Übersicht aller Kategorien. In diesen Kategorien haben wir versucht, die Informationen so gut es geht aufzubereiten. Am wichtigsten sind die Tutorials, welche Hilfestellung in allen möglichen Lagen der Shopkonfiguration oder der Bedienung unseres WordPress Plugins wpShopGermany geben sollen. Die einzelnen Artikel der Tutorials lassen sich auch prima durchsuchen. Dazu gibt es das Suchformular. Gib doch einfach mal ein Wort dort ein.

Neben den Tutorials gibt es auch die Changelogs. Diese Kategorie sollte man unbedingt per RSS-Feed abonnieren, sofern man nicht ohnehin unseren wpShopGermany-Blogfeed abonniert hat. Im Changelog werden am Erscheinungstag die Änderungen und Bugfixes der erschienenen Version aufgelistet. Darüber hinaus erfährt man hier auch, welche Templatedateien sich geändert haben.

Viele Informationen sind auch schon im Forum gelandet. Jeder der eine Frage bzgl. unseres Plugins dort stellte, hatte sofort eine Antwort. Umso besser für den Suchenden, denn so brauch er seine Frage nicht neu zu formulieren, sondern hat direkt eine Antwort parat, sofern die Forum-Suchfunktion genutzt wurde. Sollte dennoch mal nichts gefunden werden, so kann jeder seine Frage öffentlich ins Forum posten. Wir sind bestrebt, die Antwort schnellstmöglich zu geben. Und bisher gab es immer eine 😉
Da die Community wächst, gibt es mittlerweile auch immer mehr fleißige Bienchen, die sich im Forum rumtreiben und hilfreiche Tipps weiter geben. Mach doch mit!

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Wieso Forum?! Ich will telefonieren!

Unser Forum wird von uns moderiert und geführt. Es ist kein Abschiebeplatz, weil wir mit Kundenanfragen nichts zu tun haben wollen!
Wir führen eine offene Kommunikation. Jede Anfrage sollte deswegen direkt über das Forum gestellt werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Alle bereits gestellten Anfragen können durchsucht und nachgelesen werden. Somit ersparen wir uns teure Gehälter für Telefonsupporter und können den Lizenzpreis niedrig halten.

Für Sie als Kunde ergeben sich gleich mehrere Vorteile: zum einen wurde Ihre Frage mit Bild und Worten vielleicht schon beantwortet! Sie sparen sich die Zeit für wilde Erklärungen und können Ihr Problem gleich beheben. Durch die offene Kommunikation sehen Sie auch rechtzeitig, ob Fehler in der Software aufgetreten sind. Im Forum veröffentlichen wir auch Bugfixes (vor Updaterelease), was häufig viel Schmerz erspart, weil das Update erst 1-2 Wochen später kommt. Auch kleinere Anleitungen für Modifikationen sind im Forum zu finden, mit denen Sie wpShopGermany tunen können.

Für uns ergibt sich der Vorteil, dass wir nicht jede doppelt gestellte Frage erneut beantworten müssen. Wir sparen somit Zeit und Geld und können uns auf wichtigere Dinge konzentrieren (z.B. die Weiterentwicklung von wpShopGermany).

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Wann ist Feature XY umgesetzt?

Wir richten uns nahezu vollständig nach unserer Feature-Wunschliste. Sind genügend Stimmen im Verhältnis zum Aufwand zusammen gekommen, wird der Wunsch umgesetzt. Die einzelnen Stati (z.B. “Aufgabe gestartet”) werden direkt bei den Wünschen angezeigt.

Wir können nicht sagen,

  • wann genügend Stimmen zusammen kommen sind.
  • wann wir mit der Arbeit starten.
  • wann wir mit der Arbeit fertig sind.

Ist ein Wunsch dringend, dann setzen wir ihn auch gern gegen Entgelt (1h = 55,- EUR zzgl. 19% MwSt.) um. Nehmen Sie dazu bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Fehler (Bugs) werden schnellstmöglich behoben. Welcher Fehler wann behoben wurde, wird im Changelog dokumentiert. Auch bei Fehlern oder Bugs können wir nicht im Vorfeld mitteilen, wann diese mit welchem Update zu welcher Zeit behoben sind. Wir sind aber immer bestrebt mit jedem neuen Update eine fehlerfreie Version heraus zu bringen!

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Wieso wird mein gemeldeter Bugfix nicht sofort veröffentlicht?

Bugfixes (Fehlerbehebungen am Plugin-Code) kommen via Update in unregelmäßigen Abständen und sind kostenlos.
Sofern ein Bugfix sofort installiert werden soll, so muss sich ein Techniker damit beschäftigen, diesen zu extrahieren und zu installieren. Das kostet Zeit und somit Geld.
Der Bugfix liegt nicht als Datei vor (nur in seltenen Fällen), so dass dieser einfach kopiert werden könnte. Es sind Änderungen am Quellcode an verschiedenen Stellen und Dateien. Diese Dateien müssen berücksichtigt werden. Darüber hinaus stehen noch Arbeiten an dem Quellcode an, wie das beheben anderer Fehler. Diese Arbeiten können Einfluss auf den vorangegangenen Bugfix nehmen und evtl. das komplette Plugin zum Absturz bringen.
Wenn die vorangegangene Version besser lief, so stelle dessen Backup wieder her.

Wir sind bestrebt, Updates so schnell als möglich zu veröffentlichen. Dennoch muss dies in einem wirtschaftlichen Rahmen erfolgen.

Bugfixes am Templatesystem werden häufig direkt nach Meldung im Forum auch dort gepostet. Wir geben allerdings keinen Support auf den Kern-Code des Plugins und veröffentlichen diesen auch nicht via Forum. Ausnahmen können alte Versionen oder Beta-Versionen sein.

Sofern du dennoch die sofortige Bereitstellung wünschst, können wir das Problem selbstverständlich gegen Entgelt lösen. Setze dich dazu mit uns im Forum in Verbindung. Im Regelfall werden 1-2 Programmierleistungen dafür fällig.

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Erste Hilfe: Was ist zu tun, wenn ein Fehler mit dem WordPress Shop Plugin wpShopGermany auftritt?

Als erstes solltest du überprüfen, ob im Forum unter inkompatible Module / Themes dein Plugin oder Theme als inkompatibel gekennzeichnet wurde.

Da es für WordPress jede Menge Plugins auf dem Markt gibt, die von jedem zur Verfügung (ohne Fremdüberprüfung) gestellt werden können, kann es passieren dass diese mit anderen Plugins Inkompatibiläten aufweisen. Genauso verhält es sich mit Themes. Je umfangreicher die aktivierte Pluginsammlung oder das Theme gestaltet ist, umso eher kann es passieren, dass sich ein Fehler, bzw. eine Inkompatibilität mit einem anderen Plugin (in unserem Fall mit wpShopGermany) ergibt. Um den Übeltäter zu finden, lohnt es sich, WordPress in den Ursprungszustand wieder zurück zu setzen:

  • das Standard-Wordpress-Theme aktivieren
  • alle Plugins deaktivieren (außer wpShopGermany)

Natürlich sollte man an dieser Stellen wissen was man macht. So können Einstellungen von Plugins verloren gehen oder Dateien könnten gelöscht werden. Also vorher immer ein Backup von allen Dateien und Datenbanktabellen machen!
Ist der Fehler durch das deaktivieren der o.g. Komponenten verschwunden, gilt es jetzt in einzukreisen. Dazu muss jetzt alles wieder sukzessive aktiviert werden. Aber eben alles einzeln mit der anschließenden Kontrolle, ob der Fehler jetzt wieder auftaucht.

Hast du den Fehler gefunden, würden wir uns freuen, wenn du ihn uns im Forum unter inkompatible Module / Themes mitteilst. Danke!

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Warum wird meine Rechnung nicht verschickt?

Ein Versand der Rechnung erfolgt nicht wenn die URL Benachrichtigung beim Mail Modul oder beim schreiben der Rechnung aktiviert wurde. Wird ein Script über die URL Benachrichtigung aufgerufen, so muss dieses Script den Mailversand regeln. Wenn also keine Rechnung versendet wurde, prüfen Sie bitte das der Haken bei “URL Benachrichtigung” nicht gesetzt ist.

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Passen Sie auch das Plugin an meine Wünsche/Themes an?

Wir haben eine Feature-Wunschliste, in der jeder seinen Wunsch veröffentlichen und für bereits bestehende Wünsche seine Stimme abgeben kann.
Abgesehen davon passen wir auch gegen Entgelt den Wunsch direkt an. Ebenfalls setzen wir ganze Präsenzen oder nur Themes nach Ihren Wünschen um. Sprechen Sie uns einfach an!

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Update wpShopGermany Version 3 - Version 4 (11)

Wann gibt es wpShopGermany4?

Ab dem 09.11.17 wird die Version zum Download über das WordPress Repository angeboten. wpShopGermany kann dann über die Pluginverwaltung von WordPress bequem installiert werden.

Ebenfalls ab dem 09.11.17 wird die Lizenz in unserem Shop samst Modulcodes zu kaufen geben.

 

Permalink.

Ist wpShopGermany4 kostenlos?

Jein.

wpShopGermany Free ist kostenlos.

Diese Version hat aber ein paar Nachteile gegenüber den kostenpflichtigen Premiumversionen. Bei den Premiumversionen (Pro & Enterprise) können im bezahlten Updatezeitraum (immer 1 Jahr) Updates geladen werden.
Nach diesem Zeitraum läuft der Updatevertrag aus. Die Software funktioniert weiterhin uneingeschränkt, mit der Ausnahme, das keine neuen Updates mehr eingespielt werden können.

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Warum sollte ich auf wpShopGermany4 wechseln?

wpShopGermany4 ist das beste bisher von uns entwickelte Plugin. Wir haben mehr als 1 Jahr an der Verbesserung des Codes gearbeitet. Hunderte Verbesserungen sind eingeflossen (allein 15 Wünsche (921 Stimmen) unserer Feature-Wunschliste). Die Integration in WordPress ist tiefer denn je. Die Leistung ist deutlich gestiegen. Bilder werden jetzt zentral in der Mediathek gepflegt. Die Oberfläche ist aufgeräumter. Die Lizenzverwaltung ist einfacher geworden. Upgrades (Pro -> Enterprise) sind möglich. Es gibt ein eigenes Theme (ShopThemeOne). Und es steckt ganz viel Liebe drin!

Wir werden wpShopGermany4 weiter entwickeln und den externen Gegebenheiten (Kompatibilität zu WordPress, Plugins, PHP7, Rechtsprechung/Gesetzgebung) stetig anpassen.

Du nutzt weiterhin ein aktuelles, deutsches Produkt (aus Thüringen) und unterstützt damit deutsche Entwickler.

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Wieso muss ich als Lizenzinhaber erneut bezahlen?

Als Lizenzinhaber einer älteren wpShopGermany Version kannst du das Upgrade auf Version 4 kostenlos durchführen.

Nach Ablauf eines Jahres (nach Upgrade/Erneuerung) kannst du den Supportzeitraum verlängern, durch Zahlung eines deutlich geringeren Betrages als der Kaufpreis. Dadurch stellst du sicher, dass du weiterhin die neuesten Updates bekommst.

Die neuesten Updates enthalten i.d.R.:

  • Kompatibilitätsanpassungen mit der stetig weiter entwickelten aktuellen WordPress Version, sowie die dahinterstehenden Technologien (insbesondere PHP)
  • rechtliche Anpassungen an der Darstellung und Abfrage von Informationen
  • Sicherheits- und Leistungsverbesserungen
  • neue Funktionen

Die professionelle Entwicklung der mittlerweile sehr umfangreichen Shop-Lösung wpShopGermany verlangt von uns immer größere Ressourcen, die wir – wie jeder andere – kaufmännisch lösen müssen. Nur so können wir eine gleichbleibende Qualität liefern und uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.
Uns ist bewusst, dass wir damit unsere bisherige Philosophie (kostenfreie Updates) aufgeben müssen, hoffen aber auf Verständnis.

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Wird wpShopGermany3 weiter entwickelt?

Nein. Zumindest nicht auf lange Sicht. Wir werden selbstverständlich versuchen, auftretende Fehler und Sicherheitsprobleme zeitnah zu beseitigen. Unser Fokus wird aber definitiv auf die Weiterentwicklung von wpShopGermany4 und das WordPress Theme ShopThemeOne liegen.

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Muss ich eine Lizenz kaufen?

Nein, man kann wpShopGermany auch ohne Lizenz betreiben.

Mit Lizenz hat man aber einige Mehrwerte:

  • automatische Updates des Plugins und der Module über die WordPress Pluginverwaltung
  • die Möglichkeit, Kaufmodule zu nutzen/aktivieren

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Kann eine Lizenz vor Ablauf verlängert werden?

Ja. Wir bieten sogar einen extra “Early-Bird-Rabatt” 90 Tage vor Ablauf an, damit die Verlängerung auf keinen Fall schief geht.

Der Vertragslaufzeit wird aber erst zum Ablaufdatum verlängert, es gehen dadurch keine Tage verloren.

Bsp:

  • Lizenzkauf am 01.01.2018 (daraus folgt: Vertragsende: 31.12.2018)
  • Erinnerung “Early-Bird-Rabatt” am 02.10.2018
  • Kauf der Verlängerung am 03.10.2018 (daraus folgt: neues Vertragsende: 31.12.2019)

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Was passiert nach Ablauf der Lizenz?

Nichts. Der Shop läuft weiter, wie bisher. Alle bisher aktivierten Module bleiben aktiv.

Allerdings können keine Updates mehr geladen werden. Die Software veraltet.

Eine abgelaufene Lizenz kann aus dem Backend Ihres Shops wieder verlängert werden. Allerdings ohne den “Early-Bird-Rabatt”.

Permalink.

Was kostet das Update von einer älteren Version auf wpShopGermany4?

Nichts.

Als Lizenzinhaber müssen Sie sich nur in unseren Shop einloggen und dort auf den entsprechenden Button klicken. Es wird Ihnen dann direkt ein neuer Lizenzschlüssel/Modulcode erzeugt.

Permalink.

Wie mache ich das kostenlose Upgrade von Version 3 auf Version 4 und der Module?

Loggen Sie sich mit Ihrem Account ein, mit welchem Sie Version 3 gekauft haben, wählen Sie die Bestellung aus und klicken auf den Upgrade-Button/-Link. Direkt danach erhalten Sie den Lizenz-Schlüssel für Version 4 angezeigt. Kostenfrei.

1. Einloggen, 2. auf “meine Bestellungen” klicken, Bestellung auswählen 3. “Lizenzschlüssel auf Version 4 upgraden” klicken, neue Lizenz herunterladen / kopieren

Genauso verfahren Sie mit den Modulen, die Sie gekauft haben.

Hinweis:
Wenn Sie in der Vergangenheit einen Gastaccount genutzt haben kann es sein, dass nicht alle Bestellungen angezeigt werden. Wenden Sie sich bitte an unseren Support und geben bitte Ihre Adresse (E-Mail + Anschrift) an. Wir fassen dann alle Ihre Accounts zu einem zusammen und Sie sehen dann alle Ihre Bestellungen.

Permalink.

Ich habe eine funktionierende wpShopGermany 3 Installation. Wie aktualisiere ich auf die neueste Version 4?

Die Aktualisierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. wpShopGermany4 beinhaltet sehr viele Änderungen an Dateien und Templates. Nimm dir genügend Zeit (je nach Umfang der Instanz und Kenntnisstand des Admins kann es mehr als 8h dauern, wir hatten alles aber auch schon in 1h geschafft)!

Kopiere sicherheitshalber dein Blog auf eine Subdomain und teste zunächst dort. Das vereinfacht vieles und du kannst die Anpassungen in Ruhe machen.

Du solltest wie folgt vorgehen:

  1. Aktualisiere kostenfrei deinen Produktschlüssel im Shop.
  2. Fertige ein Backup deiner Datenbank und all deiner Dateien (mindestens den kompletten wp-content Ordner) an.
  3. Aktualisiere dein wpShopGermany gemäß unserer Anleitung

Permalink.

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Wurde deine Frage hier nicht aufgelistet? Schau doch mal in unserem Forum nach. Dort kannst du gern die Suchfunktion benutzen und auch gern ein neues Thema hinterlassen!

 

Kommentare

  • maennchen1 sagt:

    Hallo Bernd!
    Eigentlich haben alle unsere Infomails einen Austragungslink.
    Es sei denn, du hast eine Mail vom Forum bekommen. Wenn du von dort keine Mails mehr erhalten möchtest, musst du lediglich deinen Account kündigen. Das machst du, indem du einen Moderator per PN anschreibst. Der löscht dich dann zeitnah aus dem Forum. Direkt in der Mail vom Forum wird dir auch ein Link angeboten (5. Zeile von oben), mit welchem du mit unserem Forum-Team in Kontakt treten kannst.

  • Bernd sagt:

    GIbt es eigentlich keine Möglichkeit die Mails abzubestellen? Ich suche schon seit einer Stunde nach einem Link. Ich bin vor 3Jahren bereits auf ein anderes CMS umgestiegen und finde keine Möglichkeit die Mails abzubestellen. Ist meiner Meinung nach etwas unprofessionell, dem User keinen Unsubscriube link zu geben

  • roger sagt:

    Hallo Joseph!
    Bitte nutze zukünftig das Forum für Anfragen hinsichtlich der Software. Danke!
    “openSSL” steht in den Systemanforderungen unter “PHP Bibliothek”. Es hat nichts mit SSL-Zertifikaten zu tun. Näheres gern im Forum.

  • Josef Mattern sagt:

    Hallo,

    in den Systemanforderungen steht “openSSL”.
    Wenn ich z.b. bei Hostgator meinen Webspace habe gibt es drei versch. Varianten v. SSL-Zertifikaten. welcher Typ entspricht hier den Systemanforderungen?

    LG
    J-A-M

  • Hallo in die Runde.
    Ist dieses Shop-Plugin “mobile” tauglich?

    Wird z.B. durch das WPtouch – Plugin eine mobile Version auf dem Handy/Smartphone ausgegeben,
    ist dann die Shop-Seite ebenfalls `mobil´???

    Wenn nein, ist eine solche Möglichkeit geplant?

    Gruss
    cb

  • roger sagt:

    Hallo!
    Das wäre eine Kombination aus Varianten und Bestellvariablen.

  • Xumin Chen sagt:

    Hi, ich suche moegliche Optionenangabe fuer mein Shop.
    z.B. Optionen:
    Farbe: Weiß
    Maßanfertigung: ja
    Normal trage ich Größe: GR 42
    ist das moeglich?

  • roger sagt:

    Nein, bisher nicht. Aber du kannst gern einen Wunsch dazu anlegen.

  • Webco sagt:

    Und noch eine Frage:

    Kann die Bestätigungsmail eventuell als HTML Mail geschickt werden? Da die Auflistung der einzelnen Positionen nicht so sehr übersichtlich im Plain Text Modus ist.

    Eine sauber aufgelistete Tabelle mit den Bestellungen wäre sehr gut, so wie im Laufe des Bestellvorgangs eine angezeigt wird.

  • roger sagt:

    Hallo!
    Da muss nichts programmiert werden, sondern lediglich die Templates müssen angepasst werden. Da dort PHP möglich ist, kannst du das relativ schnell berechnen (PHP Grundkenntnisse vorausgesetzt). Im Produkttemplate wird der Preis so ausgegeben: data[‘preis’]; ?> hier muss dann lediglich die MwSt. abgezogen werden. Das muss zwar in allen Templates gemacht werden, wo der Preis angezeigt wird, aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Alle verwendete Variablen kannst du mittels wpsg_debug($this->data) ausgeben lassen.
    Bei den Details helfen wir gern im Forum!

  • Webco sagt:

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit die Produktpreise ohne (exklusive) Mehrwertsteuer anzugeben und dann erst in der Bestätigungsmail den Nettopreis zuzüglich der Merwertsteuer auszuweisen?

    Wir würden gern die Produkte mit Nettopreis auf der Seite haben, und erst in der Bestellbetätigung soll der Nettopreis mit der Mehrwertsteuer versehen werden. Ist das irgendwie möglich? Zur Not auch mit Erklärung was umprogrammiert werden muss.

  • Frank sagt:

    Hab es mit Hilfe des Forums und der FAQ hinbekommen. Lag an meinem Provider.

  • Frank sagt:

    Hallo,

    ich teste gerade den Shop und bin auf ein Problem gestoßen.
    Ich habe einen Testartikel zum Download angeboten. Wenn ich diesen nun kaufe und mit PayPal bezahle, bekomme ich zwar eine Bestellbestätigung per Mail aber keinen Downloadlink. Statt dessen ist dort ein irre langer PayPal Link drinne. Wenn ich diesen klicke komme ich wieder auf die Bezahlseite? Soll das so sein?

    a) Wo ist der Downloadlink?
    b) Was soll der PayPal Link?

  • Markus sagt:

    Hallo,

    unterstützt der Shop eigentlich mehrere Sprachen?

    gruus

  • Danke für die Beantwortung.

  • roger sagt:

    Hallo Miljenko, du machst 2 Sachen falsch:
    1.) du nutzt wahrscheinlich Varianten, deren Preis sich zum Grundpreis addiert und
    2.) du nutzt hier die Kommentarfunktion, obwohl dick und breit darüber und darunter steht, dass wir Supportanfragen im Forum beantworten.
    Danke für deine Mühe.

  • Guten Morgen,

    Nachdem ich die FAQ`s und das Forum durchgesucht habe und nichts gefunden habe, meine Frage hier.

    Ich benutze die Testversion. Ich habe es geschafft meinen ersten artikel anzulgen. allerdings wird mir der Preis verdoppelt und als Stückpreis angezeigt und im Warenkorb auch tatsächlich angezeig. Ich habe für den Artikel einen Preis von EUR 4,25 eingetragen, berechnet wird EUR 8,50. Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe.

    Wir haben vor einen Blogshop für immer wechselde Artikelgruppen aus unserem Gesamtsortiment einzurichten. Ihre Lösung schein mir dafür ideal zu sein.

    Vielen Danck für Ihre Hilfe

    Miljenko Vuksan

  • roger sagt:

    Nein. Noch nicht.

  • Exil sagt:

    .. gibt es den Shop in 2 Sprachen ? D+E ?
    merci

  • roger sagt:

    Es gibt die Produktseite, welche das Produkt präsentiert. Es gibt das Forum, welches Supportanfragen beantwortet und es gibt eine Wunschliste, bei der man Wünsche stellen und für gestellte Wünsche voten kann. Alles auf einen Haufen wäre glaub ich noch undurchsichtiger.

  • Klaus sagt:

    Ist nur sehr umständlich, sich hier bei min. 3 verschiedenen Quellen die Infos zusammensuchen zu müssen … *seufz*

  • roger sagt:

    Hallo! Für mehrere Varianten gibt es ja schon einen Wunsch. Da muss ja nicht drüber diskutiert werden 😉

  • Klaus sagt:

    Ein Kunde von mir sucht auch die Möglichkeit, einen Kunstdruck auszuwählen und einen passenden Bilderrahmen dazu zu bestellen…

  • michael sagt:

    Hallo Roger,

    wenn man die Basis als jeweils 1 Produkt sieht, dann würde man es über die Varianten abdecken können.
    kompliziert wird es, wenn die basis wiederum auch eine variante wäre wie es beim tee ist.

    werde mal die testversion probieren.

    gruß
    Michael

  • michael sagt:

    Hallo Roger,

    Varianten wäre in dem Fall das falsche Wort, es sind im Prinzip auch Produkte.
    ein gutes Beispiel ist:
    http://www.meinwunschtee.de
    Dort habe ich ein Produkt, welches ich mit weiteren Produkten veredeln kann.
    Das ganze wird dann aber in einer Warenkorbposition hereingeschoben.

    gruß
    Michael

  • roger sagt:

    Hallo Michael! Genau das kann man mit den Varianten machen. Sieh dir doch mal unsere 14tägige Testversion an.

  • michael sagt:

    Hallo!

    Das hört sich sehr interessant. habt ihr auch sowas wie einen produktkonfigurator (keinen grafischen für t-shirst) ?
    Bsp:
    – Basisprodukt + Zusatz1 + Zusatz2
    in Warenkorb schieben als eine Position.
    dann wieder neues Produkt erstellen.

    gruß
    michael

  • Klaus sagt:

    Alles klar, jetzt habe ich das kapiert.
    Man legt erst die Produkte an. Dann geht man auf eine neue oder bestehende Seite, die man z.B. Shop nennt, und fügt dort mit dem Warenkorbsymbol die Artikel ein. Richtig?

  • roger sagt:

    Bitte lesen Sie sich in Ruhe die Hilfe durch. Bis jetzt hat es jeder geschafft 😉 Ich habe Ihnen auch bereits im anderen Kommentar geantwortet. Bitte versuchen Sie Supportanfragen über unser Forum zu stellen. Danke!

  • Klaus sagt:

    Das hilft mir nicht weiter… wie / wo werden die Artikel angezeigt?
    Ein Warenkorb-Button sehe ich nicht…

  • roger sagt:

    Hallo Klaus! Sehen Sie sich doch mal den Punkt aus der FAQ “Wie installiere und konfiguriere ich den Shop zum ersten Mal?” an. Dort steht alles beschrieben. Ihre Frage wird wahrscheinlich im letzten Absatz beantwortet.

  • Klaus sagt:

    Hallo,

    ich habe gerade die Testversion heruntergeladen und das Plugin in einer Testumgebung aktiviert – leider werden keine Artikel angezeigt. Gibt es da einen Trick? Muss man eine Seite “Shop” anlegen und mit Code befüllen o.ä.???

    Gruß,
    Klaus

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