1. Home
  2. Dokumente
  3. wpShopGermany4
  4. Tutorials
  5. EU-Leistungsortregel / MOSS (Mini One Stop Shop)

EU-Leistungsortregel / MOSS (Mini One Stop Shop)

Ab dem 01.01.2015 gelten neue Regelungen bei der Ausweisung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) bei bestimmten Produkten, welche in das europĂ€ische Ausland verkauft werden. Das können zum Beispiel Dienstleistungen oder digitale Produkte (ebooks, Apps, Software) sein. Darin geht es stark vereinfacht darum, dass o.g. Produkte, welche in das europĂ€ische Ausland an Endkunden verkauft werden auch mit dem dortigen Steuersatz auszupreisen sind. Das Bundeszentralamt fĂŒr Steuern bietet eine ausfĂŒhrliche FAQ-Übersicht fĂŒr das vereinfachte Mini-One-Stop-Shop-Verfahren (MOSS).

Sofern Produkte gemĂ€ĂŸ den o.g. Bestimmungen verkauft werden, mĂŒssen diese zunĂ€chst entsprechenden Einstellungen in der Versandzone und in der LĂ€nderverwaltung vorgenommen werden (wpShopGermany liefert eine Standardliste samst MwSt.-Klassen mit).

Versandzonen

Es mĂŒssen mindestens zwei Zonen angelegt sein: Inland und EU LĂ€nder. Als „Versandzone EU LĂ€nder“ sollte dann die Versandzone „EU LĂ€nder“ ausgewĂ€hlt sein. Diese Einstellung ist notwendig, um die spezielle Zuordnung des Ziellandes zu gewĂ€hrleisten.

LĂ€nderverwaltung

Hier legen Sie alle LĂ€nder an, in welche Sie als VerkĂ€ufer Ihre Waren versenden. Wichtig ist hier die Zuordnung der LĂ€nder zu den Versandzonen. Insbesondere die der EU-LĂ€nder zu der EU-Versandzone. Als Erleichterung gibt es in der LĂ€nderverwaltung die Buttons „StandardlĂ€nder importieren“ und „Standard EU-LĂ€nder importieren“. Hier werden alle LĂ€nder der Welt/Europas mit einem Klick angelegt.

Nach Konfiguration der obigen beiden Punkte, mĂŒssen jetzt lediglich die Produkte ausgezeichnet werden, welche den o.g. Bestimmungen unterliegen. Dazu muss der Haken „Produkt unterliegt den EU-Leistungsortregeln“ im Widget „Preis / Steuer“ im Produkt aktiviert werden.

Dabei wird das Land des Shopbetreibers (LĂ€nderverwaltung: Standardland) nicht mit angezeigt, da hier die bisherige Auszeichnung der Preise und Steuern greift und keine separate Auswahl notwendig ist.

Dieses Abfragefenster kann via Backend (Konfiguration > Einstellungen > Erweitert > Abfrage des Kundenstandortes (EU-Leistungsortregel)) gesteuert werden. Je nach Auswahl erscheint das Fenster automatisch einmalig (bis zum schließen des Browserfensters), und zeigt dem Kunden bereits eine Vorauswahl an.

Folgende Auswahlmöglichkeiten hat der Shopbetreiber:

Immer anzeigen
Die Abfrage erscheint immer, auch wenn der Kunde aus dem selben Land kommt, wie der Shop betrieben wird.Anhand des Apache Moduls mod_geoip
Eine zuverlÀssige Methode, die Herkunft des Kunden zu erkennen. Ist das Kundenland ein anderes als das Shop-Standardland, erscheint das Abfragefenster und gibt als Vorauswahl das erkannte Land an. Wird nur zur Auswahl angeboten, wenn installiert.
Voraussetzung ist die Installation dieses Moduls auf Ihrem Webserver. Fragen Sie ggf. Ihren Provider.

Siehe auch: http://dev.maxmind.com/geoip/legacy/mod_geoip2/

Anhand der PECL Erweiterung php_geoip
Eine zuverlÀssige Methode, die Herkunft des Kunden zu erkennen. Ist das Kundenland ein anderes als das Shop-Standardland, erscheint das Abfragefenster und gibt als Vorauswahl das erkannte Land an. Wird nur zur Auswahl angeboten, wenn installiert.
Voraussetzung ist die Installation der PECL Erweiterung geoip. Fragen Sie ggf. Ihren Provider.

Siehe auch: http://pecl.php.net/package/geoip

Anhand der Browsersprache
Die Abfrage erscheint nur, wenn der Kunde eine andere Browsersprache als im Shop eingestellt hat. Das Verfahren ist aber sehr ungenau und nicht zu empfehlen.Bearbeitungsmöglichkeiten:Um das PopUp-Fenster fĂŒr die LĂ€nderauswahl bearbeiten zu können, mĂŒssen wir zuvor wissen, welche Dateien umzubauen sind. Um die grafische Darstellung zu Ă€ndern, genĂŒgt es die Datei frontend.css unter wpshopgermany/views/css zu editieren. Hier findet man im Bereich /*Customerquestion (Dialog Firmenkunde/Endkunde und Land)*/ die benötigten css-Befehle.Die SchriftgrĂ¶ĂŸe und –art werden im Themestil dargestellt.Wer den Text bearbeiten möchte, muss die Datei customerquestion.phtml unter wpshopgermany/views/warenkorb suchen.

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?