1. Home
  2. Dokumente
  3. wpShopGermany4
  4. Module
  5. Modul Lieferzeiten

Modul Lieferzeiten

Mit dem Modul Lieferzeiten hat man die Möglichkeiten:

  1. Lieferzeiten je Produkt zu hinterlegen
  2. auf Verzögerungen in der Lieferung hinzuweisen
  3. globale Lieferzeiten hinterlegen
  4. Vorgabe von Auswahlmöglichkeiten für produktspezifischen Produktlieferzeiten zu integrieren
  5. optionale Darstellung der Lieferzeiten im Warenkorb, im Produkt und in der Bestellzusammenfassung
  6. optionale Darstellung der Lieferzeit in der Produktübersicht im Backend

Zu Beginn muss das Modul erfolgreich in den Shop installiert und aktiviert werden.

Zu Beginn werden ein paar Grundeinstellungen abgefragt.

Im Punkt Eingabetyp hat man die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Lieferzeit im Produkt eingegeben werden sollen. Es gibt zwei Möglichkeiten: „Angaben von Tagen“ (voreingestellt) und „Auswahl“. Unter Auswahl können kommagetrennte Werte hinterlegt werden (Bsp.: 3 Tage, 1 Woche, 3 Wochen).
Werden im Eingabetyp „Auswahl“ die selbsterstellten Daten geändert, werden die Daten nicht automatisch in den Produkten geändert, die diesen Eingabetypen verwenden. Diese Änderung muss händisch geschehen.

Mit der Standardlieferzeit definiert man eine globale Lieferzeit, die in jedem Produkt angezeigt wird, sofern keine produktspezifische Lieferzeit im Produktbackend hinterlegt ist. Die Einheit bezieht sich auf den vorherigen Eingabetyp. Wurde hier „Auswahl“ ausgewählt, erscheinen nun die hinterlegten Auswahlmöglichkeiten.

Danach werden verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Möglichkeiten der Lieferzeitdarstellung präsentiert.

Die Option „Produkte nur im Store (nicht im Onlineshop)“ deaktivieren die Lieferzeiten global und stellen an den ausgewählten Darstellungspositionen die Meldung „Produkt nur im Store erhältlich“.

Diese Meldung kann global im Modul, oder für jedes Produkt individuell im Produktbackend integriert werden.

Soll ein spezielles Produkt nur angezeigt, aber im Onlineshop nicht kaufbar sein, nutzt man die Funktionalität des Offlineproduktes.
Im Lieferzeitbereich wählt man die Option „Als Offlineprodukt anzeigen“ die Möglichkeit „Offlineprodukt“. Nun erscheint ein Eingabefeld für den Hinweistext und eine Auswahl aller integrierten Unterseiten. Hier kann nun eine Seite ausgewählt werden, auf der ein Store bzw. dessen Adresse angezeigt wird, indem das Produkt erhältlich ist.

Wird lediglich die Option „Offlineprodukt“ gewählt, werden die Daten aus dem Modul „Lieferzeit“ genutzt.

Urlaub, Krankheit, … auf Lieferschwierigkeiten weisen die nächsten beiden Optionen hin. Wird die Option „Hinweistext bei Verzögerung anzeigen“ aktiviert, wird der Text im „Hinweistext„-Feld in jedem Produkt angezeigt.

Diese Meldung kann global im Modul, oder für jedes Produkt individuell im Produktbackend integriert werden.

Soll eine produktspezifische Verzögerung angezeigt werden, nutzt man die Option „Hinweistext bei Verzögerung anzeigen“ mit der Möglichkeit „Anzeigen“.
Nun erscheint ein Eingabefeld für den Grund der verzögerten Lieferung und die Eingabemöglichkeit für die Zeitangaben der Verzögerung. Hierfür reicht die Anzahl, da die Einheit „Tag(e)“ in jedem Fall genutzt wird.

Wird lediglich die Option „Verzögerungen“ gewählt, werden die Daten aus dem Modul „Lieferzeit“ genutzt.

In den darauffolgenden Optionen hat man die Wahl, wo die Lieferzeit überall angezeigt werden soll. Folgende Orte stehen zur Wahl:

  1. Im Produkt anzeigen – die Lieferzeit wird im Produkttemplate (standard.phtml) angezeigt
  2. Im Warenkorb anzeigen – die Lieferzeit wird im Warenkorbtemplate (basket.phtml) angezeigt
  3. In der Bestellzusammenfassung anzeigen – die Lieferzeit wird in der Bestellzusammenfassung (overview.phtml) angezeigt
  4. In den Mails anzeigen – die Lieferzeit wird in den jeweiligen Mailtemplates angezeigt

Ausgabe der Lieferzeit anhand der ProduktID in einem wpShopGermany – Template (inklusive der Einheit „Tage“ beim Eingabetyp „Angabe von Tagen“):

<?php echo $this->callMod('wpsg_mod_deliverytime', 'getProductDeliveryTime', array(%produkt_id)); ?>
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Nein Ja

Wie können wir helfen?