Installation und erste Schritte

erstellt: 21. Juli 2010, zuletzt geändert: 12. Januar 2016 unter Installation, Update, Upgrade

Achtung: dieser Artikel beschreibt die Installation von wpShopGermany < 3.0

Die Installation geht recht einfach von der Hand, wenn man weiß wie es geht 🙂 Deswegen hier eine kleine Anleitung, wie man vorgehen sollte.

1. Plugin downloaden, entpacken und hochladen

Die Plugindateien müssen entpackt und hochgeladen werden. Diese Dateien müssen dann in den Ordner /wp-content/plugins/ kopiert werden. Die wpShopGermany.php muss also folgenden Pfad haben : /wp-content/plugins/wpshopgermany/wpShopGermany.php
Sollten Sie diesen Installationsweg wählen, vergewissern Sie sich bitte, dass der Webserver Schreibrechte auf dem Verzeichnis /plugins/wpshopgermany/lib besitzt!
Sie können das Plugin auch dirket über WordPress installieren: Plugins -> Installieren -> Hochladen
Laden Sie das Plugin im .zip-Format hoch und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

2. Plugin aktivieren

Wurden die Dateien ins korrekte Verzeichnis kopiert, so muss das Shop Plugin in WordPress installiert und aktiviert werden. Dies geschieht, wie bei allen anderen Plugins, über das Pluginmenü von WordPress selbst.

Plugin aussuchen_Erste Schritte in der Installation

3. Konfiguration

Ist das Shop Plugin aktiviert, so erscheint in der linken Seitenleiste ein neues Menü „Shop“. Wählen Sie dort den Punkt „Konfiguration“.

Allgemeine Einstellungen in der Installation

Grundeinstellungen haben wir für Sie bereits getroffen. Es ist beispielsweise Deutschland als Zielland vordefiniert und der MwSt. Satz ist auf 19% festgelegt. Es steht Ihnen aber frei weitere Zielländer anzulegen bzw. neue Mehrwertsteuersätze zu definieren.

4. Konfiguration der Seiten, die der Shop benötigt

Damit der Shop korrekt arbeitet, müssen bestimmte Seiten im System angelegt sein. Gehen Sie dazu in den Punkt Einstellungen -> Seitenkonfiguration und wählen Sie die entsprechenden Seiten aus.

Sollten Sie diese Seiten noch nicht vorbereitet haben, können Sie den Assistenten benutzen. Klicken Sie dazu einfach auf „Neu anlegen und zuordnen“. Das Plugin legt neue (leere) Seiten an und wählt sie für den Shop aus. Sollten Sie Protected Shops verwenden, können Sie die Inhalte mithilfe des Moduls wpshopgermany-protectedshops füllen.

Zudem steht seit dem 09. Januar 2016 eine Verlinkungsmöglichkeit zur Online Streitbeilegung zur Verfügung. Der Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ kann dort hinterlegt werden.

5. Konfiguration der wichtigen Module

Damit der Shop richtig funktioniert, müssen Sie die Module aktivieren, die Sie benötigen. Weiterhin ist wichtig, dass Modul „Mailversand“ zu konfigurieren, da hier nur die WordPress E-Mail eingetragen wurde und die Standardtexte für Bestelleingang und Statusänderung. Gehen Sie am besten jedes Modul durch und schauen Sie, ob Sie diese Funktionalität benötigen und was Sie dort einstellen können.

6. Platzierung des Warenkorb Widgets

Das Warenkorbwidget muss noch in die Seitenleiste eingefügt werden, dies geschiet im Menü Design -> Widgets. Das Widget lässt sich per Drag & Drop in die entsprechende Seitenleiste ziehen. Im Widget selbst kann man noch konfigurieren welche Seiten angezeigt werden sollen.

Zusätzlich kann man noch den Text für den Versandhinweis im Widget überschreiben. Der Standardtext lautet: Alle Preise inklusive MwSt. und zzgl. Versandkosten“.

Warenkorb-Widget anlegen

7. Anlegen und einfügen der Produkte

Sollten Sie hier Probleme haben lesen sie einfach die 2 Artikel zu „Produkt anlegen“ und „Produkt einfügen„.

8. Lizenzkey installieren

Sie können nach der Installation des Shop Plugins dieses zwei Wochen lang testen.
Haben Sie sich für den Kauf der Software entschieden, erhalten Sie von uns einen Lizenzkey. Diesen installieren Sie ganz einfach im WordPress über Plugins -> installierte Plugins -> neue Lizenz aktivieren -> Durchsuchen -> Lizenz aktivieren

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertung)
Loading...

Dein Kommentar (KEINE Supportanfrage):

Supportanfragen werden gelöscht oder nicht frei gegeben.

Diese beantworten wir persönlich, gern und schnell in unserem Support-Forum

Bitte respektiere das. Danke!